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International Office

Willkommen am Max-Planck-Institut für Chemie!

Als Spitzenforschungseinrichtung bietet das Max-Planck-Institut für Chemie seinen Forscherinnen und Forschern eine umfassende Betreuung. Das International Office unterstützt Sie persönlich mit einem ‚Welcome‘-Service bei der Organisation Ihres Aufenthaltes in Mainz. Hier finden Sie Informationen und Hilfe in allen nicht-akademischen Angelegenheiten wie z.B. Verwaltungsverfahren sowie eine persönliche Begrüßung und eine erste Orientierung in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet. Auch im weiteren Verlauf Ihres Aufenthalts bleiben wir für Sie in nicht-akademischen Belangen Ihre Ansprechpartnerin.

Unser Ziel ist es, Ihnen zu einem möglichst reibungslosen Start an unserem Institut sowie in Mainz und Deutschland zu verhelfen. Bereits vor Ihrer Ankunft in Deutschland und während Ihres Lebens in Mainz gibt es einige wichtige Dinge, die zu beachten sind und bei denen wir Sie gerne unterstützen.

Vor der Anreise

Ihr Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Chemie steht fest? Diese Dinge gibt es zu bedenken und zu organisieren:

Reisepass
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie einen gültigen Reisepass besitzen. Er sollte noch mindestens sechs Monate nach der Einreise nach Deutschland gültig sein. Wir empfehlen jedoch dringend eine längere Gültigkeitsdauer, damit Sie ausreichend Zeit haben, alle nötigen Behördengänge und administrativen Schritte zu erledigen.

Wenn Ihr Reisepass während Ihres Aufenthalts in Deutschland abläuft, können Sie ihn bei der in Deutschland ansässigen Botschaft oder dem Konsulat Ihres Heimatlandes verlängern lassen.
Falls Sie mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, bringen Sie bitte alle Pässe mit.
 
Visum beantragen
Wenn Sie nicht Staatsangehörige:r der Europäischen Union sind, benötigen Sie für die Einreise nach Deutschland möglicherweise ein Visum.

Staatenliste zur Visumspflicht bzw. -freiheit

Nota bene: Auch wenn Sie Angehörige:r eines Staates sind, der zunächst von der Visumpflicht in Deutschland ausgenommen ist, empfehlen wir, immer mit einem gültigen Visum einzureisen. Es kann sonst in Deutschland zu Komplikationen kommen.

Bitte stellen Sie Ihren Visumsantrag rechtzeitig bei der nächstgelegenen deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat in Ihrem Heimat- oder Wohnsitzland. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Sie einen Termin bei Ihrer zuständigen deutschen Vertretung erhalten oder bis das Visum erteilt wird.

Wir begleiten Sie durch das Antragsverfahren, ermitteln gemeinsam mit Ihnen die richtige Visumskategorie und stellen Ihnen ein Einladungsschreiben sowie andere notwendige Unterlagen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass das Visum nur die "Eintrittskarte" nach Deutschland ist - wenn Sie länger in Deutschland bleiben, müssen Sie Ihr Visum bei der Ausländerbehörde in einen sogenannten Aufenthaltstitel umwandeln. Reisen Sie nicht mit einem Touristen- oder Geschäftsvisum nach Deutschland ein (kurzfristiges „Schengen-Visum“)! Dieses berechtigt nicht zur Aufnahme einer Beschäftigung in Deutschland und kann später nicht in einen Aufenthaltstitel umgewandelt werden!

Weitere Informationen:
Auswärtiges Amt - allgemeine Informationen zu Visabestimmungen
Übersicht aller deutschen Auslandsvertretungen weltweit
 
Tipps für die Wohnungssuche

Die Lage auf dem Mainzer Wohnungsmarkt ist leider recht angespannt - bezahlbaren Wohnraum zu finden, besonders in beliebten Stadtvierteln, ist schwierig. Aus diesem Grund empfehlen wir, schon frühzeitig vor geplanter Ankunft mit der Wohnungssuche zu beginnen. Manchmal ergeben sich Wohnmöglichkeiten aber auch sehr spontan, das ist leider nicht immer absehbar.

Das MPIC verfügt über ein eigenes Gästehaus, allerdings sind die Plätze und die Dauer der Nutzung leider stark begrenzt. Ein Aufenthalt dort in den ersten Wochen kann dennoch hilfreich sein, um in Ruhe nach einer passenden Wohnung zu suchen. Weitere Informationen zum Gästehaus finden Sie hier: MPIC / MPIP guesthouse.

Hilfreiche Links zur Wohnungssuche:

Wichtige Dokumente

Bitte denken Sie daran, wichtige Urkunden, Zeugnisse und Dokumente (im Original!) nach Deutschland mitzubringen, da sie unter Umständen für bestimmte Zwecke benötigt werden. Dazu gehören: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Promotionsurkunde, Universitätsabschlüsse, Nachweis über erworbene Berufserfahrung, einige biometrische Passbilder, Impfausweis, Führerschein, offizielle Sprachzertifikate wie TOEFL, TELC oder TestDaF. Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente auch für alle Familienmitglieder gelten, die mit Ihnen umziehen.

In einigen Fällen kann eine offizielle Übersetzung ins Deutsche und / oder eine Legalisierung oder Apostille erforderlich sein.

 
Bargeld
Bitte denken Sie daran, etwas Bargeld (Währung EUR) mitzubringen, um die ersten Tage in Mainz zu überbrücken, bis Sie ggf. ein Konto eröffnet haben. Nicht jedes Geschäft, Restaurant oder jede:r Vermieter:in akzeptiert Kreditkarten.


Nach der Ankunft

Herzlich willkommen in Mainz und am Max-Planck-Institut für Chemie! Ein paar administrative Schritte fehlen noch, um Ihren Aufenthalt offiziell zu machen:

Wohnsitz anmelden
Wenn Sie länger als 3 Monate in Deutschland bleiben, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft in Mainz anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Meldebescheinigung, die Sie z. B. für die Eröffnung eines Bankkontos oder für die Beantragung Ihres Aufenthaltstitels benötigen. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Mainz oder Deutschland umziehen, müssen Sie diesen Schritt wiederholen und sich ummelden.

Wir unterstützen Sie bei den Anmeldeformalitäten beim Einwohnermeldeamt Mainz.
 
Bankkonto eröffnen
Wenn Sie längere Zeit in Deutschland bleiben, ein regelmäßiges Gehalt beziehen und Miete zahlen müssen, ist es ratsam, ein Konto bei einer Bank Ihrer Wahl zu eröffnen. Wir stellen Ihnen gern eine Liste mit Banken zur Verfügung, die sich in der Nähe des Max-Planck-Instituts für Chemie befinden. Darüber hinaus gibt es auch diverse Online-Banken – Sie entscheiden selbst, welche Bank am besten zu Ihnen passt.

Für die Eröffnung eines Bankkontos empfehlen wir, einen Termin zu vereinbaren. Sie benötigen die folgenden Dokumente:
  • Reisepass (inkl. Visum)
  • Arbeitsvertrag / Stipendienbrief des MPIC oder Nachweis über externe Finanzierung
  • Meldebescheinigung
  • Steuer-ID-Nummer
 
Steuer-ID
Alle Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben, erhalten eine 11-stellige Steuer-Identifikationsnummer, um eindeutig im Steuersystem identifiziert werden zu können. Die Nummer bleibt Ihr ganzes Leben lang gleich und ändert sich auch nicht, wenn Sie umziehen oder heiraten.

Nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland wird Ihnen die Steuer-Identifikationsnummer zugeteilt und per Post an Ihre registrierte Adresse geschickt. Dieser Vorgang dauert in der Regel 2 - 4 Wochen.

Bitte teilen Sie unserer Personalabteilung Ihre persönliche Steuer-ID mit, da die Nummer für die Auszahlung Ihres Gehalts benötigt wird. Auch die Bank wird Sie bei der Eröffnung eines Bankkontos nach dieser Nummer fragen.

Rundfunkbeitrag
Jeder Haushalt in Deutschland ist gesetzlich verpflichtet, einen monatlichen Rundfunkbeitrag zu zahlen. Diese Gebühr trägt zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme (wie ARD, ZDF und Deutschlandradio) im Fernsehen, Radio und Internet bei.

Der Beitrag beträgt derzeit 18,36 Euro pro Monat und ist für alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland verpflichtend, unabhängig von ihrer tatsächlichen Mediennutzung.

Allerdings ist der Beitrag nur einmal pro Haushalt zu entrichten. Das bedeutet:

1 Person in einer Wohnung = 1 Rundfunkbeitrag
1 Familie in einer Wohnung = 1 Rundfunkbeitrag
5 Personen, die in einer Wohngemeinschaft leben = 1 Rundfunkbeitrag

Der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" schreibt Sie in der Regel automatisch an, nachdem Sie Ihren Wohnsitz angemeldet haben. Alternativ können Sie sich auch selbst beim Beitragsservice anmelden.
 
Aufenthaltstitel beantragen
Wenn Sie ein nationales Visum für Deutschland besitzen, ist es in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum gültig (90 Tage bis zu einem Jahr). Ist Ihr Aufenthalt in Deutschland auf einen längeren Zeitraum angelegt, der die Gültigkeitsdauer Ihres Visums überschreitet, müssen Sie es bei der Ausländerbehörde in Mainz in einen sogenannten Aufenthaltstitel umwandeln.

Wir begleiten Sie durch die Antragsstellung.
 
Leben und Arbeiten in Mainz
Wir sind gerne auch Ihre Ansprechpartnerin bei den Themen:
  • Deutsch- und Englischkurse auf verschiedenen Niveaustufen
  • Leben in Mainz / Deutschland
  • Soziale und kulturelle Hintergrundinformationen

Ein guter Start ist der Leitfaden „LIVING AND WORKING IN GERMANY" der Max-Planck-Gesellschaft. Er kann helfen, sich in Deutschland einzuleben, zu Hause zu fühlen und das Tagesgeschäft des Lebens und Arbeitens zu bewältigen.

Wir empfehlen Ihnen zudem noch folgende Links:
Auf diesen Seiten finden Sie hilfreiche Informationen zu Themen wie den deutschen Steuervorschriften, dem Gesundheitswesen oder den Lebenshaltungskosten.

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und freuen uns, dass Sie sich für unser Institut entschieden haben!

Auch im weiteren Verlauf Ihres Aufenthalts bleiben wir für Sie und Ihre Familie in nicht-akademischen Belangen Ihr Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.

Ihr International Office des MPIC

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