Stellenangebot vom 5. Juni 2024
Das Max-Planck-Institut für Chemie ist eines der beiden traditionsreichsten Institute der Max-Planck-Gesellschaft. Das 1912 gegründete Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter in vier Abteilungen Atmosphärenchemie, Klimageochemie, Multiphasenchemie, Partikelchemie und weiteren Forschungsgruppen.
Als international anerkanntes Forschungsinstitut betreiben wir Grundlagenforschung in chemisch / physikalischen Bereichen. In unseren Entwicklungslaboren und Werkstätten werden dazu hochwertige und komplexe Geräte gefertigt, die für wissenschaftliche Experimente zu Land, aber auch auf Schiffen und Flugzeugen eingesetzt werden.
Für unsere Arbeitsgruppe Instrumentenentwicklung / Elektronik suchen wir zum 7.8.2026
Auszubildende zum Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme
Deine Aufgaben:
Aufgrund der vielfältigen Fragestellungen und Anforderungen der Forschung bietet das Max-Planck-Institut für Chemie eine so vielseitige Ausbildung an, wie sie in einem anderen Betrieb selten möglich ist. Die Ausbildung wird ständig an die neuesten technischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt angepasst, sodass die angehenden Elektroniker:innen optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.
Die Ausbildung erfolgt in unseren Ausbildungswerkstätten. Die Qualität der Ausbildung belegen zahlreiche Auszeichnungen von Absolvent:innen und Ausbildungsbetrieb.
Zu den Inhalten der Ausbildung in der Arbeitsgruppe Elektronik zählen:
- Aufbau von elektronischen und elektromechanischen Komponenten für wissenschaftliche Experimente
- Computergestützter Entwurf und Herstellung (CAD) von Analog- und Digitalschaltungen
- Inbetriebnahme und Instandsetzung von Baugruppen und Geräten
- Programmierung von Mikrocomputern im Bereich der Mess- Steuer- und Regelungstechnik
Dein Profil:
Wir erwarten einen qualifizierten Sekundarabschluss I oder höher mit guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen, technisch- mathematischen Fächern.
Außerdem bringst Du idealerweise folgende Eigenschaften mit:
- Freude, Spaß und Begeisterung für Technik
- Teamgeist und gute Kommunikationsfähigkeiten
- Engagement und Motivation
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck- Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind.
Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Wir würden uns freuen, Bewerbungen von Menschen zu bekommen, die das 24. Lebensjahr noch nicht überschritten haben und die sich für eine Erstausbildung bewerben.
Rückfragen zur Ausbildung beantwortet Dir Herr Blanckart persönlich gerne unter: 06131-305-3399 oder per E-Mail an s.blanckart@mpic.de.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann bewirb Dich mit Deinen Bewerbungsunterlagen (mit den letzten vier Schulzeugnissen) an personal@mpic.de.